Newsletter Bauinventar
Im Auftrag des Grossen Rates überarbeitete die Bildungs- und Kulturdirektion respektive die kantonale Denkmalpflege von 2016 bis 2023 das Bauinventar und reduzierte die darin verzeichneten Baudenkmäler und Baugruppen. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Arbeiten und das konkrete Vorgehen bei der Revision.
Revision Bauinventar

Ende November 2023 wurde das letzte revidierte Inventar ausgeliefert. Damit ist die Überprüfung des Bauinventars abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit.
Ausblick – nächste Schritte

Die Pflege und die Nachführung des Bauinventars bleiben wichtige Aufgaben der Denkmalpflege.
Hinweis an die Gemeinden

Die Zusammenstellung der rechtsgültigen Informationen zu Inventarisierung und Revision stehen für jede Gemeinde als PDF-Download zur Verfügung.
Häufige Fragen

Wie müssen Eigentümerinnen und Eigentümer, die möchten, dass ihr Objekt aus dem Inventar entlassen wird, vorgehen?
Die Entlassung eines Objekt aus dem Bauinventar muss im Baubewilligungs- oder Nutzungsplanverfahren verlangt werden.