Newsletter Bauinventar
Im Auftrag des Grossen Rates überarbeitet die Bildungs- und Kulturdirektion respektive die kantonale Denkmalpflege seit 2016 das Bauinventar und reduziert die darin verzeichneten Baudenkmäler und Baugruppen. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Arbeiten und das konkrete Vorgehen bei der Revision.
Das Projekt Bauinventar 2020

Das kantonale Bauinventar erfasst, beschreibt und bewertet Baudenkmäler. Es bildet eine fundierte Grundlage für die praktische Arbeit der Denkmalpflege. Im Auftrag des Grossen Rates überarbeitet die kantonale Denkmalpflege das Inventar innerhalb von fünf Jahren.
Überarbeitung der Baugruppen

Seit Anfang 2016 werden die im Inventar verzeichneten Baugruppen überprüft, angepasst und reduziert. Bei Baugruppen handelt es sich um Ensembles von Häusern mit einem besonderen räumlichen oder historischen Zusammenhang.
Ausblick – nächste Schritte

Sobald die Überprüfung der Baugruppen Anfang 2017 abgeschlossen ist, beginnt die Denkmalpflege mit der rechtlichen Umsetzung der Ergebnisse (Teilrevision des Bauinventars).
Hinweis an die Gemeinden

Wir bitten Sie, diesen Newsletter an die für Baufragen zuständigen Fachpersonen in Ihrer Gemeinde weiterzuleiten. Diese können den Newsletter auf ihre eigene Mailadresse abonnieren.
In den nächsten Wochen werden wir alle Gemeinden individuell über die Umsetzung der Baugruppen informieren.
Häufige Fragen

Gültigkeit der Inventare
Bis zur rechtlichen Umsetzung der revidierten Inventare (formelle Revision) bleiben die aktuell geltenden Bauinventare in Kraft.