Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Veranstaltung: Umgang mit archäologischen Funden in den Berner Alpen

Im Sommer 2020 entdeckte eine Privatperson beim Ammertenhorn auf 2590 m ü. M. einige römische Münzen. Der Archäologische Dienst des Kantons Bern suchte daraufhin diese bislang nicht bekannte Fundstelle systematisch ab und führte eine kleine Ausgrabung durch. Die umfangreichen vor Ort geborgenen Funde sind zurzeit in der Ausstellung «Archäologie aktuell» im Bernischen Historischen Museum zu sehen.

Im Zusammenhang mit diesem bemerkenswerten Neufund führen das Museum und der Archäologische Dienst am 7. und 14. Juni 2023 eine Informationsveranstaltung durch. Ziel ist die Sensibilisierung von Berggängerinnen und Berggängern für solche alpinen Funde.

Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen (auf Anmeldung) und zur Ausstellung finden Sie auf der Website des Bernischen Historischen Museums.

Das Wildstrubelmassiv oberhalb der Fundstelle am Ammertenhorn. Le massif du Wildstrubel, qui surplombe le site archéologique au pied de l’Ammertenhorn © Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Regula Glatz
  • Website Bernisches Historisches Museum

  • Bericht Neufund Ammertenhorn im AK-Newsletter 2/2023

  • zurück zur Übersicht

Seite teilen