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Anleitung – Wie beantrage ich einen KidS-Beitrag?

Hier erfahren Sie, wie Sie vom Antrag bis zur Auszahlung eines KidS-Beitrags vorgehen.

Schritt
1

Vorabklärungen und nötige Unterlagen

Vorabklärungen: 

  • Sind Sie antragsberechtigt?
  • Ist die Schulleitung mit Ihrem Projektvorhaben einverstanden?
  • Beteiligt sich die Schule/Gemeinde finanziell? (Der KidS-Beitrag kann maximal dem Beitrag der Schule/Gemeinde entsprechen.)
  • Haben Sie mit den Kulturschaffenden Kontakt aufgenommen und den Durchführungszeitraum, die Kosten und gegebenenfalls weitere Fragen zum geplanten Projekt geklärt? Eine schriftliche Vereinbarung zur Zusammenarbeit ist empfohlen.

Unterlagen und erforderliche Angaben:

  • Erforderliche Angaben: Anzahl Schülerinnen und Schüler, Anzahl Lektionen, IBAN-Nummer & dazugehörige Auszahlungsadresse (der Lehrperson/Schule/Gemeinde) etc.
  • Projektbeschrieb (maximal 2 A4-Seiten, Word/PDF) sowie die Lebensläufe der beteiligten Kulturschaffenden mit Fokus auf Kulturvermittlung (Word/PDF)

Schritt
2

Beantragen im Gesuchsportal

  • Erstellen Sie ein Login im Gesuchsportal der Kulturförderung des Kantons Bern (falls nicht bereits vorhanden).
  • Registrieren Sie sich als Lehrperson / Schule.
  • Erstellen Sie ein «Neues Gesuch», wählen Sie den Förderbereich «Kultur und Schule (inkl. Kulturgutscheine und KidS)» und anschliessend die Beitragsform «Kulturprojekte in Schulen (KidS)». Füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus.
  • Nach dem Klick auf «Speichern und Senden» ist Ihr Gesuch eingereicht. Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung per Email. (Prüfen Sie auch Ihre Spam-/Junk-Mailbox.)

 

Schritt
3

Entscheid und Durchführung

  • Ihr Antrag wird geprüft und spätestens 1 Monat nach Eingang aller notwendigen Informationen beantwortet.
  • Bei einem positiven Bescheid führen Sie Ihr Projekt wie geplant durch.

Schritt
4

Feedback und Auszahlung

  • Nach Projektabschluss erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Aufforderung, einen Schlussbericht einzureichen.
  • Füllen Sie das «Abrechnungs- und Feedbackformular» aus.
  • Loggen Sie sich auf dem Gesuchsportal ein und wählen Sie beim entsprechenden Gesuch unter «Aktionen» «Abschlussbericht einreichen». Laden Sie das «Abrechnungs- und Feedbackformular» hoch.
  • Nach Eingang des Feedbackformulars wird der zugesagte Betrag an die angegebene Zahlungsadresse (Lehrperson/Schule/Gemeinde) ausbezahlt. Bis der Betrag auf dem Konto eintrifft, kann es bis zu vier Wochen dauern. WICHTIG: Die Lehrperson/Schule/Gemeinde ist für die Auszahlung der Kulturschaffenden verantwortlich.
  • Gesuchsportal: KidS-Beitrag beantragen

  • Merkblatt – KidS-Beiträge

  • Anleitung – vom Antrag bis zur Auszahlung des KidS-Beitrags

  • Abrechnungs- und Feedbackformular

  • Maximalbeiträge an Honorare

  • Mustervereinbarung zwischen Schule und Kulturanbietenden

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