Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Download revidierte Inventare

Im Herbst 2022 fand die öffentliche Einsichtnahme in die Inventarentwürfe statt. Im Anschluss prüfte und bearbeitete die Denkmalpflege die eingegangenen Stellungnahmen. Die überarbeiteten Inventare wurden im Verlauf 2023 mit Verfügung des Amtes für Kultur in Kraft gesetzt.  Hier können Sie die revidierten Inventare herunterladen.  

Stand der rechtlichen Umsetzung

Der Stand der Inkraftsetzung der überarbeiteten Bauinventare ist unterschiedlich:

  • Aus 159 der 260 von der laufenden Teilrevision betroffenen Gemeinden sind keine Anträge eingegangen und die Inkraftsetzungs-Verfügungen dieser Bauinventare mit Datum vom 23. November 2022 wurden in den amtlichen Publikationsorganen (Amtsanzeiger und Amtsblatt) publiziert. Nach ungenutztem Ablauf der Beschwerdefrist sind die überarbeiteten Bauinventare der betroffenen Gemeinden nun in Kraft getreten und sie können hier heruntergeladen werden.  
  • Die Inkraftsetzung der überarbeiteten Bauinventare der weiteren 101 Gemeinden folgt bis voraussichtlich Ende 2023.
  • In sämtlichen Gemeinden des Verwaltungskreises Berner Jura sowie einigen Gemeinden mit älteren Inventaren wurden die überarbeiteten Bauinventare bereits 2021 in Kraft gesetzt. 
  • Stand der rechtlichen Umsetzung

  • Fragen und Antworten zur Revision und zur öffentlichen Einsichtnahme

Bauinventar online

Die aktuellen Daten des Bauinventars stehen online zur Verfügung. Dort können zum Beispiel die Objektblätter von Inventarobjekten, Baugruppen oder Strukturgruppen abgerufen werden. Bitte beachten Sie, dass die im Rahmen der laufenden Revision vorgesehenen Änderungen (bspw. Entlassungen oder allfällige Neuaufnahmen) erst nach der Inkraftsetzung im Bauinventar online abgebildet werden. Soweit mit der Verfügung des Amtes für Kultur keine Änderungen erfolgt sind, behalten die bisherigen Einstufungen ihre Gültigkeit.

Download revidierte Bauinventare

Seite teilen