Die Kulturförderung des Kantons Bern schreibt alle zwei Jahre die «prêt-à-participer – ausgewählte Kulturangebote für Schulen» aus. Vergeben werden Beiträge an kulturelle Vereinigungen, die über mehrjährige Erfahrung in der Projektorganisation und -realisation von Kulturvermittlung in Schulen verfügen.
Gefördert werden qualitativ hochwertige Angebote, die rezeptiven, interaktiven oder partizipativen Austausch mit professionellen Kulturschaffenden und die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ermöglichen.
Wer wird gefördert
- Kulturelle Vereinigungen (Organisation, Institution, Kollektiv, Gruppe, Ensemble, Stiftung etc.), die seit mindestens zwei Jahren ihren Sitz im Kanton Bern haben sowie über mehrjährige Erfahrung in der Projektorganisation und -realisation von Kulturvermittlung in Schulen verfügen.
- Vom Kanton Bern mit Leistungsvertrag unterstützte kulturelle Institutionen oder Organisationen, deren eingereichtes Vermittlungsangebot nachweislich über die vertraglichen Verpflichtungen hinausgeht und einen zusätzlichen Mehrwert erwarten lässt.
Wie wird gefördert
- Mit Beiträgen von CHF 15’000 bis maximal CHF 60’000 pro Schuljahr: Auszahlung in mehreren Tranchen
- Die Ausfinanzierung via Drittmittel wird erwartet.
- Alle zwei Jahre, Gesuchseingabe via elektronisches Gesuchsportal
Was wird vorausgesetzt
Es wird vorausgesetzt, dass die Angebote im Laufe eines Schuljahres an rund zehn unterschiedlichen Standorten (z.B. an Schulen oder an anderen Aufführungsorten) in unterschiedlichen Regionen im Kanton Bern durchgeführt werden können.
Die Kulturanbietenden übernehmen die Koordination, Umsetzung und die Auswertung des Angebotes. (Die Kulturförderung des Kantons Bern unterstützt die Publikation der Angebote).
Zudem:
- Professioneller Standard
- Nachgewiesener Finanzbedarf
- Fristgerechte Gesuchseingabe
- Vollständige Unterlagen
Was wird nicht unterstützt
Es ist nicht zulässig, an dieser Ausschreibung teilzunehmen und gleichzeitig für dasselbe Vorhaben ein Projektgesuch bei der Kulturförderung des Kantons Bern einzureichen.