Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2022

Die «Erneuerung Saaneviadukt und Doppelspurausbau, Gümmenen» von Fürst Laffranchi Bauingenieure hat den deutschen Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2022 – den Preis des gleichnamigen Verlags für Ingenieurprojekte in respektive aus deutschsprachigen Ländern – gewonnen.

Der 399 Meter lange Viadukt über die Saane wurde 1901 erbaut. (Foto: FürstLaffranchi)

Der um 1901 erbaute, 399 Meter lange Viadukt über die Saane (Gümmenenau) ist eine der bedeutendsten Eisenbahnbrücken der Schweiz. Das Bauwerk weist eine Gesamtlänge von 399 m auf und gliedert sich in zwei beidseitig der Saane liegende Abschnitte aus Naturstein, welche durch ein leichtes Stahlfachwerk miteinander verbunden sind. Es wurde von 2013 bis 2021 saniert und auf Doppelspur ausgebaut. Dabei wurden die Natursteinviadukte instandgesetzt, die Schottertröge erneuert sowie das historische und filigrane Eisenfachwerk der Hauptöffnung durch eine moderne Stahl Beton Verbundbrücke ersetzt. Wegen der Erhöhung der Ausbaugeschwindigkeit der Bahnstrecke und dadurch bedingten grösseren Kurvenradien wurde der östliche Abschnitt in Natursteinbauweise verbreitert.

Die Erneuerung des Saaneviadukts überzeugte die Jury durch den respektvollen und subtilen Umgang mit der Originalsubstanz. Durch ihren maximalen Erhalt leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Denkmalschutz. Die bestehende alte Stahlfachwerkbrücke wurde durch eine neuzeitig interpretierte und dennoch klassische Lösung ersetzt. Die Jury würdigt den sorgfältigen und ressourcenschonenden Umgang mit dem Viadukt und ist beeindruckt von der Selbstverständlichkeit dieser komplexen und anspruchsvollen Umbaumassnahme.
 

  • Weitere Informationen zum Ingenieurpreis

  • Artikel zum Ingenieurbaupreis in espazium

  • Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis 2022

  • Die Abschnitte aus Naturstein werden durch ein leichtes Stahlfachwerk miteinander verbunden. (Foto: Luca Ferrario)
  • Der Saaneviadukt ist eine der bedeutendsten Eisenbahnbrücken der Schweiz. (Foto: Luca Ferrario)
  • Das filigrane Eisenfachwerk wurde durch eine moderne Stahl Beton Verbundbrücke ersetzt. (Foto: Luca Ferrario)
  • Der Saaneviadukt wurde von 2013 bis 2021 saniert und auf Doppelspur ausgebaut. (Foto: FürstLaffranchi)
Seite teilen