Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Aktuelle Ausschreibungen

Theater/Tanz: Entwicklungs- und Werkbeiträge für Theater- und Tanzschaffende – Letzte Tage vor Fristablauf

Die Kulturförderung des Kantons Bern schreibt die Entwicklungsbeiträge / Werkbeiträge 2022/23 für professionelle Berner Theater- und Tanzschaffende aus. Damit fördert der Kanton Bern Einzelpersonen und Gruppen, die sich mit entsprechenden Vorhaben bewerben. Diese können neu sein oder einem bereits länger verfolgten Arbeitsprozess entstammen.

Die Entwicklungsbeiträge / Werkbeiträge sollen den Kreationsprozess unterstützen, beispielsweise die Weiterentwicklung bestehender Arbeiten, deren Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist, oder aufwändige Entstehungsprozesse, die der eigentlichen Produktion vorgelagert sind.

Die Beiträge werden an Berner Theater- und Tanzschaffende ausgerichtet, die über Entwicklungspotenzial in ihrer Tätigkeit verfügen und konkrete Pläne für ihr weiteres Schaffen vorlegen. Gesamthaft stehen CHF 100'000 zur Verfügung. Ein einzelner Beitrag beträgt maximal CHF 20'000.

Die Bewerbungsunterlagen sind online auf dem elektronischen Gesuchsportal einzureichen, bis spätestens Freitag, 9. September 2022. 

Film: Weiterbildungsstipendien für professionelle Berner Filmschaffende

Die Kulturförderung des Kantons Bern vergibt jedes Jahr zwei Weiterbildungs-Stipendien für Berner Filmschaffende jeden Alters aus allen künstlerischen, technischen und organisatorischen Filmberufen. Bewerberinnen und Bewerbern sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten der letzten Jahre steht die Ausschreibung ebenfalls offen. Diese individuell gestaltbaren Stipendien von maximal 25'000 Franken pro Stipendium ermöglichen die gezielte Vertiefung und Erweiterung der eigenen Kompetenzen und Kontakte im Filmbetrieb sowie Wissenstransfer in einem professionellen internationalen Umfeld. Die konkreten mehrmonatigen Weiterbildungsvorhaben können von den Bewerberinnen und Bewerbern selber recherchiert, konzipiert und dargestellt werden.

Die Bewerbungsdossiers müssen bis spätestens Freitag, 14. Oktober 2022, online auf dem elektronischen Gesuchsportal eingereicht werden. 

Literatur: Berner Schreibstipendien 2023 für deutschsprachige Literaturschaffende

Die Kulturförderung des Kantons Bern schreibt die Berner Schreibstipendien aus. Diese ermöglichen professionellen deutschsprachigen Literaturschaffenden für eine bestimmte Zeitdauer, intensiv an einem aktuellen literarischen Projekt zu arbeiten. Die Literaturschaffenden, die sich für ein solches Stipendium bewerben, können sich zusätzlich auch für die Finanzierung einer professionellen Begleitung bewerben, die den Schaffensprozess im Sinne eines Mentorings flankierend und kritisch unterstützt (als Lektorin/ Lektor, «Œil extérieur», Mentorin/ Mentor o.ä.).

Gesamthaft stehen für die Stipendien 40'000 Franken zur Verfügung. Es können Stipendien von 20'000 Franken oder 10'000 Franken gesprochen werden. Für die Finanzierung der professionellen Begleitung stehen jährlich insgesamt maximal 8'000 Franken zur Verfügung. Die einzelnen Beiträge bewegen sich zwischen 2'000 bis maximal 4'000 Franken.

Die Bewerbungsunterlagen sind online auf dem elektronischen Gesuchsportal einzureichen, bis spätestens Freitag, 28. Oktober 2022.

Kulturvermittlung: Wettbewerb tête-à-tête für Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule

Die Kulturförderung des Kantons Bern und die Stanley Thomas Johnson Stiftung schreiben zum siebten Mal den Wettbewerb tête-à-tête für Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule aus.

Die Wettbewerbsbeiträge unterstützen Kulturschaffende und Schulen, gemeinsam neuartige Vermittlungsprojekte in allen Sparten des kulturellen Schaffens oder der Kulturpflege zu erarbeiten, die im Schuljahr 2023/24 umgesetzt werden.

Neu stehen den Kulturschaffenden und -institutionen während der Ausschreibung Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung. Die Gesuchstellenden erhalten dadurch Unterstützung beim Erarbeiten von Lehrplanbezügen und können von Erfahrungen von bisherigen Projektumsetzungen im Wettbewerb profitieren (Wissenstransfer wird ermöglicht).

Projekteingaben von Kulturschaffenden und -institutionen (mit oder ohne bestehende Schulpartnerschaft) können von 1. September bis 30. November 2022 online eingegeben werden.

  • Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Kulturförderung des Kantons Bern.

  • zum elektronischen Gesuchsportal

  • zurück zur Übersicht

Seite teilen