Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Die Bieler Fototage feiern ihre 25. Ausgabe

Unter dem Titel «Recover» bieten die Bieler Fototage vom 6. bis 29. Mai 2022 einen Parcours von Ausstellungen und Performances, die auf elf Orte in der Stadt Biel verteilt sind. Anlässlich seines Jubiläums arbeitet das Festival mit dem Berner Reto Camenisch zusammen, um eine noch nie dagewesene immersive Ausstellung zu präsentieren, und lanciert eine neue Internetseite, die dem Archiv des Festivals gewidmet ist. Das Programm umfasst auch zahlreiche Begegnungen, Diskussionen und Führungen.

Im Rahmen ihrer 25. Ausgabe stellen die Bieler Fototage die Frage nach der Wiederherstellung und Heilung durch das Bild. In einer Zeit des beschleunigten gesellschaftlichen Wandels und der Polarisierung der Gesellschaft wird die Fotografie oft als Filter verwendet, der es ermöglicht, sich vor realen, manchmal unerträglichen, oder gar zerstörerischen Erfahrungen zu schützen. Allerdings ist ein fotografisches Bild auch ein Mittel zum Wiederaufbau, zur Wiederherstellung nach persönlichen Umwälzungen oder kollektiven Katastrophen. Kann das Bild am Anfang eines Heilungsprozesses stehen?

Psychische Heilung, Identitätsbildung, historischer Wiederaufbau – Die bei dieser Ausgabe vorgestellten Künstlerinnen, Künstler und Projekte erkunden die Praxis des Bildes als Instrument, das es ermöglicht, eine beschädigte oder zuweilen gar abgebrochene Beziehung des Einzelnen zur modernen Welt wiederherzustellen. Beim Rundgang durch die Ausstellungen wird die Last eines kulturellen Erbes hinterfragt – einige Arbeiten bezwecken die Wiederherstellung eines Zugehörigkeitsgefühls zu einer realen oder virtuellen Gemeinschaft und andere regen dazu an, eine Geschichte (neu) zuschreiben.

  • Festivalprogramm

  • zurück zur Übersicht

Journées photographiques de Bienne Bieler Fototage 2022
Seite teilen