Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Medien und Mitteilungen Archäologie

Der Archäologische Dienst des Kantons Bern informiert laufend über seine Tätigkeiten. Veröffentlichte Medienmitteilungen finden Sie im kantonalen Mediencenter, ergänzende Informationen im Newsletter des Amtes für Kultur und auf Twitter. 

Medienanfragen

Für Medienanfragen ist der Fachbereich Kommunikation im Generalsekretariat der Bildungs- und Kulturdirektion erste Anlaufstelle.
E-Mail / +41 31 633 86 60

Für fachliche Fragen können Sie sich direkt an den Kantonsarchäologen, Adriano Boschetti, wenden.
E-Mail / +41 31 633 98 00

Aktuelle Medienmitteilungen zur Archäologie und zum Amt für Kultur

  • Portal Medienmitteilungen des Kantons Bern

Aktuelle Informationen des Archäologischen Dienstes

Römerstrasse im Grossen Forst bei Bern untersucht

Seit Längerem wird im Westen von Bern im Grossen Forst eine Römerstrasse vermutet. Im Oktober 2023 hat der Archäologische Dienst des Kantons Bern diesen im Waldboden erwarteten Strassenkörper mit drei Baggerschnitten gezielt untersucht. Bautechnische Merkmale und einige geborgene Funde bestätigten die römische Zeitstellung.

Die Römerstrasse im Grossen Forst lässt sich anhand von Aufbau, Dimensionen und Ausstattung gut mit römischen Überlandstrassen aus dem Schweizer Mittelland vergleichen. Angesichts ihrer Lage und ihres Verlaufs ist sie als direkte Verbindung zwischen der damals auf der Engehalbinsel bei Bern gelegenen Kleinstadt Brenodurum und der helvetischen Hauptstadt Avenches VD / Aventicum zu deuten.

Bronzezeitliche Pfahlbauten aus dem Thunersee

Erst seit 2015 sind im Thunersee Reste von Pfahlbauten aus der Bronzezeit bekannt. Die Siedlungsreste sind stark von Erosion bedroht, weshalb die Tauchequipe des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern 2020 und 2024 Rettungsgrabungen durchführt.

Eine Auswahl der schönsten Funde ist ab dem 28. März 2024 in der neuen Ausgabe der Ausstellungsreihe «Archäologie aktuell. Berner Funde frisch aus dem Boden» im Bernischen Historischen Museum zu sehen.

Schulklassen tauchen vor Ort in die Welt der Archäologie ein

Der Kanton Bern ist reich an archäologischen Fundstellen, deren Besuch sich auch für Schulklassen lohnt. Der Archäologische Dienst des Kantons Bern und die Pädagogische Hochschule Bern haben zu elf archäologischen Stätten webbasierte Unterrichtsmaterialien erstellt. Weitere werden folgen. Die Unterrichtsmaterialien erleichtern Lehrpersonen die Vorbereitung und den Besuch einer archäologischen Stätte mit ihren Schulklassen.

Die methodischen Grundlagen des Vermittlungsangebots basieren auf einem Konzept der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Nordwestschweiz. Es verfolgt einen kompetenzorientierten Ansatz und ist spezifisch für archäologische Stätten entwickelt worden. 

Seite teilen