Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Utzenstorf, Kirche

Die im Mittelalter gebaute Kirche Utzenstorf wurde mehrfach den wechselnden Bedürfnissen angepasst. Vor Ort informiert der Archäologische Dienst des Kantons Bern über diese Baugeschichte.

Die Kirche wurde 1987 und 1992 umfassend restauriert. Bei der parallel durchgeführten Bauuntersuchung des Gebäudes konnte der Archäologische Dienst Mauerteile aus fünf verschiedenen Bauetappen dokumentieren.

Die älteste Kirche stammt wohl noch aus dem Hochmittelalter. Aus dem Spätmittelalter hat sich das neben der Kirche gelegene Beinhaus erhalten. Beim Beinhaus ist auch die Informationstafel zur Baugeschichte der Anlage platziert.

Wichtig zu wissen

  • für Kinder geeignet
  • ganzjährig zugänglich
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

Seite teilen