Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Thun, Stadtbefestigung

Die mittelalterliche Stadt Thun ist ein eigentlicher archäologischer Hotspot und beschäftigt den Archäologischen Dienst des Kantons Bern stetig. Öffentlich zugänglich ist unter anderem ein Teil der Stadtbefestigung beim Viehmarktplatz.

Bei der Stadterweiterung 1250 wurde Thun mit einer neuen Stadtbefestigung geschützt. Neben Mauern, Toren und Gräben wurden auch mehrere Wehrtürme errichtet. Einer davon wird seit dem 17. Jahrhundert Venner-Zyro-Turm genannt und lässt sich, zusammen mit einem 70 m langen Abschnitt der Stadtmauer, besichtigen.

Ursprünglich war der Turm auf der Stadtseite offen und besass verschiedene Wehrplattformen. Wahrscheinlich im 15. Jahrhundert wurde er zum Wohnturm umgebaut, so wie er noch heute das Stadtbild prägt.

Wichtig zu wissen

  • für Kinder geeignet
  • rollstuhlgängig
  • ganzjährig zugänglich
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

Seite teilen