Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Pieterlen, Burg

In Pieterlen befand sich im Hochmittelalter eine Holz-Erde-Burg. Heute zeugt nur noch ein künstlich umgestalteter Hügel mit Wehrgraben von der einstigen Anlage.

Die Burg westlich der Kirche von Pieterlen wurde auf einem teilweise aufgeschütteten Hügel angelegt und war von einem Wassergraben umgeben. Sie wurde um die Zeit vom 10. bis 13. Jahrhundert errichtet und vermutlich von den Herren von Pieterlen bewohnt.

Ein nahe der Kirche und der Burg gelegenes Gräberfeld macht deutlich, dass das Areal bereits im Frühmittelalter (5.–10. Jh.) besiedelt war.

Wichtig zu wissen

  • für Kinder geeignet
  • feste Schuhe und gute Kleidung empfohlen
  • ganzjährig zugänglich
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

  • Flyer downloaden

  • Flyer bestellen

Seite teilen