Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Melchnau, Burgruine Grünenberg

In Melchnau bestand ab dem Hochmittelalter die bedeutende Burg Grünenberg. Ihre Ruinen wurden 1992–1998 durch den Archäologischen Dienst des Kantons Bern und die Stiftung Burgruine Grünenberg saniert und sind heute frei zugänglich.

Die Doppelburganlage in Melchnau war das Zentrum des mittelalterlichen Adels im Oberaargau. Heutiges Prunkstück der imposanten Anlage ist der Fussboden der Burgkapelle aus dem 13. Jahrhundert: Er wurde aus gestempelten Tonplatten gefertigt und 1949 entdeckt.

Der wertvolle Plattenboden wurde bei der Sanierung mit einem Schutzbau überdacht. Ebenso wurde im Bereich des Burgtores ein neuer Zugang erstellt, der auf die einstige Zugbrücke der Burg hinweist.

Wichtig zu wissen

  • für Kinder besonders geeignet
  • feste Schuhe und gute Kleidung empfohlen
  • ganzjährig zugänglich
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

  • Flyer downloaden

  • Flyer bestellen

  • Website der Stiftung Burgruine Grünenberg

Seite teilen