Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Gals, Kloster St. Johannsen

Das Kloster St. Johannsen in Gals wurde um 1100 gegründet. Heute befindet sich dort eine kantonale Justizvollzugsanstalt mit einem schmucken Museum zur Klostergeschichte und zum mittelalterlichen Bauwesen.

Das von den Herren von Fenis gegründete Kloster St. Johannsen gehörte dem Orden der Benediktiner an. Es stieg im Laufe des Mittelalters zum klösterlichen Zentrum am Bielersee auf.

Wegen Baufälligkeit wurde die gotische Klosterkirche in den 1960er-Jahren abgetragen und 1970/71 wiederaufgebaut. Bis 1982 wurden die Kirche, der Kreuzgang des Klosters und andere Gebäude archäologisch untersucht und wiederhergestellt. Die Baugeschichte des Klosters lässt sich heute im Klostermuseum nachvollziehen.

Wichtig zu wissen

  • Das Museum kann nur nach Voranmeldung besucht werden. (Kontakt: Justizvollzugsanstalt St. Johannsen, E-Mail)
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

Seite teilen