Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Bern, Lenbrunnen

Der Lenbrunnen diente im mittelalterlichen Bern der Versorgung mit Trinkwasser. Er wurde um 1252 gebaut und ist das älteste substanziell erhaltene Baudenkmal in der heutigen Altstadt.

Der Lenbrunnen wurde 1992 in der Postgasse 68 unter der heutigen Staatskanzlei entdeckt. Er kann heute vor Ort besichtigt werden.

Im Mittelalter sammelte der Lenbrunnen das Wasser in einer Brunnenkammer im Untergeschoss und konnte von einer hölzernen Galerie im Erdgeschoss aus geschöpft werden.

Wichtig zu wissen

  • für Kinder geeignet
  • Während der Öffnungszeiten der Staatskanzlei kann der Lenbrunnen nach Voranmeldung besichtigt werden (Tel. 031 633 75 11). Zudem bietet Bern Tourismus regelmässig Führungen an.
  • Lageplan auf map.geo.admin.ch

  • Flyer downloaden

  • Flyer bestellen

  • Führungen Lenbrunnen durch Bern Tourismus

Seite teilen