Bildende Kunst, Fotografie, Architektur: Ausschreibung Stipendien 2026 des Kantons Bern
Die Abteilung Kulturförderung des Kantons Bern, Amt für Kultur, schreibt die Stipendien für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur 2026 aus. Mit den Stipendien sollen ausgewählte professionelle bernische Kunst- Fotografie- und Architekturschaffende sowie Kulturvermittelnde der entsprechenden Sparten die Möglichkeit erhalten, ausserordentliche Werke bzw. Vermittlungsprojekte zu realisieren, einzigartige Recherchen, Studien oder Projekte im Rahmen ihres Werks zu erarbeiten und/oder einen finanziellen Spielraum für das konsequente Schaffen und Weiterentwickeln ihrer künstlerischen bzw. kunstvermittelnden Arbeit zu bekommen.
Die Bewerbungen werden von der kantonalen Kunstkommission gesichtet und evaluiert.
Die detaillierte Ausschreibung gibt Auskunft über die Bewerbungskriterien und die Zulassungsbedingungen. Die Bewerbungsdossiers müssen bis spätestens 13. April 2026 online auf dem elektronischen Gesuchsportal der Abteilung Kulturförderung eingereicht werden.
Theater/Tanz: Off-Stage-Stipendien 2026 des Kantons Bern
Die kantonale Kulturförderung schreibt die Off-Stage-Stipendien 2026 aus. Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Theater- und Tanzschaffende aus dem Kanton Bern jeden Alters mit überzeugendem Leistungsausweis. Die Stipendien bieten ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern unabhängig von konkreten Bühnenprojekten und ohne Produktionsdruck Zeit und Mittel und somit einen individuell gestaltbaren Freiraum, um ihre kreativen, methodischen, handwerklichen oder organisatorischen Kompetenzen im Kontext eines künstlerischen Prozesses zu erweitern oder die eigene künstlerische Position zu reflektieren.
Die Bewerbungen werden von der deutschsprachigen Kommission für Theater und Tanz des Kantons Bern gesichtet und evaluiert. Die Ausschreibung gibt Auskunft über die Bewerbungskriterien und Zulassungsbedingungen. Die Bewerbungsdossiers müssen bis spätestens 30. März 2026 online auf dem elektronischen Gesuchsportal der Abteilung Kulturförderung eingereicht werden.