Logo Kanton Bern / Canton de BerneKultur

Veröffentlichung des Archäologischen Inventars im Geoportal

Seit Anfang Juni 2022 ist das Archäologische Inventar im Geoportal des Kantons Bern online einsehbar. Damit sind erstmals nicht nur die Fundstellen, sondern auch die archäologischen Schutzgebiete mit Kurzbeschrieben für alle Interessierten verfügbar.

Archäologische Fundstellen waren schon länger im Geoportal auffindbar. Nun liegt aber das vollständige, 2021 revidierte Inventar vor und erstmals sind auch die Schutzgebiete Teil dieses Geoprodukts. Damit ist rasch erkennbar, in welchen Bereichen archäologische Überreste bekannt sind und weiterhin erwartet werden.

In der Kartenansicht ist es nun möglich, mit einem Klick auf die Fundstelle mehr Informationen zum Objekt zu erhalten: Gemeinde, Name und Art der Fundstelle werden angezeigt. Wenn zusätzliche Informationen auf der Website des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern vorhanden sind, werden diese verlinkt und die Fundstellen in der Kartendarstellung grafisch hervorgehoben: So ist etwa im abgebildeten Kartenausschnitt im Bereich des Schutzgebietes am Moossee die 2018 eingerichtete Einbaumvitrine, ein beliebtes Ausflugsziel, angezeigt.

Diese Informationen können als Grundlage für Planer und Bauherrschaften dienlich sein. Ebenso sind sie für alle Interessierte von Nutzen, die sich einen Überblick über die archäologischen Fundstellen, etwa in ihrer Gemeinde, verschaffen oder einen Ausflug zu einem archäologischen Denkmal unternehmen möchten.

  • Geoportal des Kantons Bern

  • Einbaumvitrine Moosseedorf

  • zurück zur Übersicht

© Geoportal und Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Im Geoportal des Kantons Bern sind neu archäologische Fundstellen (Punkte) und Schutzgebiete (Flächen) zu finden. Rot hervorgehoben sind jene Fundstellen, zu welchen über einen Link zusätzliche Informationen verfügbar sind.

Seite teilen